Wir wissen weniger als wir glauben!

Wir Menschen sind extrem anfällig dafür, Unwahrheiten zu glauben!

Wir leben in einer Post-Truth Ära. Das bedeutet, dass wir Emotionen und persönliche Überzeugungen haben, die objektive Fakten ausser Kraft setzen. Wir wollen keine objektiven Tatsachen akzeptieren und glauben. 

Ein Beispiel könnte eine allgemeine Überzeugung sein, wie zum Beispiel: "Viele Einwanderer sind Kriminelle!" Solche Ängste sind überall auf der Welt verbreitet. Aber wissen Sie, was die Facts sind? Tatsache ist, dass "die meisten Einwanderer KEINE Kriminellen sind". Einwanderer werden mit einer um 44 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit inhaftiert (CATO, 2017; Flagg, 2018, 2019). Und das ist nur ein Beispiel von vielen anderen.

Dafür gibt es einige psychologische Erklärungen:

  • Fake News (Fehlinformationen, die uns absichtlich erreichen)
  • Wiederholung (Aussagen werden glaubwürdiger, wenn sie wiederholt werden)
  • Starke Beispiele, insbesondere in den Medien (Menschen überschätzen beispielsweise ihr Risiko, durch einen Flugzeugabsturz zu sterben)
  • Gruppenidentität und Echo von Gleichgesinnten (eine gute  Meinung über unsere Gruppe hilft uns, uns selbst gut zu fühlen, deshalb neigen wir in den sozialen Medien dazu, uns mit Menschen anzufreunden, die so denken wie wir - das ist die "moralische Ansteckung in sozialen Netzwerken").

Viele von uns kümmern sich sehr um unsere Überzeugungen, politisch oder nicht! Und wir sind ihnen oft sehr sicher und treu.  Aber wir verstehen in der Regel die Details vieler politischer Themen nicht. Wir werden täglich zu einfachen Erklärungen von Problemen aus parteiischen Medienquellen exponiert.

Wir alle sollten versuchen, eine kritische Denkweise aufzubauen, Fragen zu stellen, zu recherchieren, besonders wenn wir uns einer Wahrheit sicher sind, demütig zu sein und zu wissen, dass wir uns immer überschätzen und glauben, viel mehr zu wissen, als wir tatsächlich wissen!

Eine Studie der Psychologinnen Tenelle Porter und Karina Schumann fand heraus, dass intellektuelle Demut mit einer grösseren Bereitschaft verbunden ist, sich gegensätzliche Standpunkte zu strittigen politischen Themen anzuhören. Wenn wir nicht demütig und neugierig auf die wahre Wahrheit sind, sind wir extrem anfällig für Manipulationen.

Alles zu akzeptieren heisst leichtgläubig zu sein, alles zu leugnen heisst zynisch zu sein.

Geschrieben von Mara Schär

Hinterlasse einen Kommentar