Das Atemsystem unserer Seele

Wussten Sie, dass die Seele ihr eigenes "Atemsystem" hat?

Es ist nur so, dass unsere Seele im Gegensatz zum klassischen Atmungssystem Erfahrungen durch alle 5 Sinne, die wir haben, "einatmet" und Emotionen "ausatmet", die unsere zukünftigen Handlungen durch das, was wir sagen und tun, steuern.

Wenn wir ständig verschmutzte Luft einatmen, werden wir früher oder später einen kranken Körper haben. Genauso werden wir früher oder später einen kranken Geist und eine kranke Seele haben, wenn wir ständig nur negative Erfahrungen "einatmen".

So wie wir alle auf die Qualität der Luft achten, die wir in unserem Körper einatmen, so sollten wir auch auf die Qualität der Erfahrungen achten, die wir in unserem Geist und unserer Seele "einatmen".

Positive Erfahrungen sind für unseren Geist und unsere Seele genauso förderlich wie saubere und frische Luft für unseren Körper. Wenn wir von negativen und positiven Erfahrungen sprechen, sind damit diejenigen gemeint, die genau diese Emotionen bei uns auslösen. Viele Erfahrungen können als negativ oder positiv empfunden werden, was von einer Vielzahl von persönlichen Faktoren abhängt.

Doch negativ bedeutet nicht gleich negativ. Wenn man die Erfahrung auseinandernimmt und analysiert, können wir vielleicht einige positive Aspekte entdecken. Mit der Zeit wird dieses Vorgehen verinnerlicht und automatisch auch die nützlichen Punkte für einen selber deutlich. Das bedeutet nicht, dass es nur noch positive Situationen geben wird, gar nicht, es geht mehr darum, auch negative Erfahrungen zu akzeptieren und vielleicht sogar daraus zu wachsen. Wir können die positiven Gefühle, die wir erleben, verstärken, indem wir sie auskosten. Wir können uns auch stärker auf das konzentrieren, was uns glücklich macht, indem wir uns verstärkt auf die Dinge achten, für die wir dankbar sind.

Positive Gedanken können tatsächlich einen echten Wert im Leben schaffen und helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, die viel länger halten als ein Lächeln. So sollen wir also nicht nur auf die Qualität der Luft achten, die wir in unserem Körper einatmen, sondern verstärkt auf die Qualität der Erfahrungen und den Learnings daraus achten, die wir in unserem Geist und unserer Seele "einatmen". Positive Gefühle erweitern den Sinn für Möglichkeiten und öffnen den Geist. Dies ermöglicht wiederum den Aufbau neuer Fähigkeiten und Ressourcen, die in anderen Bereichen des Lebens von Nutzen sein können und unsere Seele gesund halten.

Geschrieben von Mara Schär

Hinterlasse einen Kommentar