Wie Sie ein positives Mindset aufbauen

Eine positive Einstellung ist von entscheidender Bedeutung für den beruflichen und persönlichen Erfolg. Die Macht des positiven Denkens spielt dabei eine wegweisende Rolle und beeinflusst unsere Lebensqualität.

Die Covid-Pandemie hat uns auf vielen Ebenen herausgefordert. Sie brachte uns finanzielle Probleme, eine ungewisse Zukunft, ungewohnte soziale Isolation und Einsamkeit. Lange Zeit hat uns der Optimismus gefehlt und alles Gute lag in weiter Ferne. Eine negative Denkweise ist wie eine Spirale, die letztendlich zur Verzweiflung führt. Um aus diesem Strudel aus Unsicherheit und Negativität herauszukommen, brauche es eine starke positive Einstellung. Nur so können wir aus der Lethargie ausbrechen und gedeihen.

Wie können wir eine positive Einstellung entwickeln, die auch in solchen schwierigen Zeiten Bestand hat? Eine grundlegende Haltung der Dankbarkeit ist eine Schlüsselkomponente bei der Entwicklung einer positiven Einstellung. Forschungen haben ergeben, dass Dankbarkeit unser Glücksgefühl erheblich steigern und uns gleichzeitig vor Stress, Negativität, Angst und Depression schützen kann (Quelle). Dankbarkeit vermag auch unsere Schlafqualität nachhaltig zu verbessern.

Wir neigen dazu, mit uns selbst am strengsten zu sein und uns selbst am meisten zu kritisieren. Unser innerer Kritiker ist selten ruhig, dies führt dazu, dass man eine negative Meinung über sich selbst bildet, die man nur schwer abschütteln kann. Um dem Einhalt zu gebieten, müssen Sie auf die Stimme in Ihrem Kopf achten und mit positiven Botschaften antworten, auf den inneren Coach hören (Quelle).

Diese positive Haltung zu erreichen, fängt mit ganz kleinen Veränderungen an. Konzentrieren Sie sich auf die guten Dinge, egal wie klein oder scheinbar unbedeutend sie auch sein mögen. Je öfter Sie nach den positiven Kleinigkeiten suchen, desto einfacher wird es. Mit der Zeit wird dies zur Gewohnheit und Ihr Mindset tendiert immer stärker in die positive Richtung. Dabei lernen Sie automatisch aus herausfordernden Situationen, das Gute daraus zu ziehen und stärken dabei Ihre Resilienz. 

So entwickelt sich auf Dauer eine optimistische Lebenseinstellung, sie kommen aus einer fixen Denkweise heraus und entwickeln eine Mentalität des Wachstums (Quelle). Eine wachstumsorientierte Denkweise hilft uns, Fehler, Rückschläge und Misserfolge als Chance zu sehen, um unsere vorhandenen Fähigkeiten zu erweitern und zu wachsen.

 

Geschrieben von Mara Schär

Hinterlasse einen Kommentar