Wie Multitasking die Produktivität und die Gesundheit des Gehirns beeinträchtigt

«Ich kann viele Dinge gleichzeitig erledigen – so bin ich viel effizienter!» Wie oft haben wir diesen Satz schon gehört – oftmals sogar mit einem leichten mitschwingenden Stolz ausgedrückt. Doch ist Multitasking wirklich positiv? Was bedeutet es für unsere Produktivität und für unser Gehirn?

Multitasking scheint eine grossartige Möglichkeit zu sein, ganz viel auf einmal zu erledigen und dabei Zeit zu sparen. Vielen Studien und Forschungen haben jedoch herausgefunden, dass unser Gehirn nicht annähernd so gut darin ist, mehrere Aufgaben zu bewältigen, wie wir es gerne glauben. Einige Untersuchungen deuten sogar darauf hin, dass Multitasking die Produktivität beeinträchtigen kann, indem es die Auffassungsgabe, die Aufmerksamkeit und die Gesamtleistung verringert (Quelle).

Woran könnte dies liegen, scheint beim Multitasking doch die Produktivität und der Fokus hoch zu sein? Das täuscht aber. In Wirklichkeit wechselt dabei unsere Aufmerksamkeit ganz schnell von einer Aufgabe zur nächsten. So kann es schwierig sein, Ablenkungen auszublenden und sich gedanklich wirklich zu konzentrieren. Unserem Gehirn fehlt die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen. Die Konzentration auf eine einzige Aufgabe ist aus mehreren Gründen viel effektiver.

Studien haben bewiesen, dass Multitasker mehr Schwierigkeiten haben, Gedanken zu ordnen und irrelevante Informationen herauszufiltern, weil sie das hin und her switchen gewohnt sind. Multitasking verringert die Effizienz und Leistung, weil sich das Gehirn nur auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren kann (Quelle).

Es kann also sogar das Gehirn beeinträchtigen und den IQ senken!

Um dies zu verhindern oder mit Gewohnheiten zu brechen, ist es wichtig sich besser zu fokussieren. Man soll geistig komplett präsent sein und sich ausschliesslich auf eine aktuelle Aufgabe einstellen. Dieser letzte Teil ist für die meisten von uns der schwierige Teil. Sich zu konzentrieren bedeutet, jeden anderen Gedanken, jedes Gefühl, die nichts mit der aktuellen Arbeit zu tun haben, auszublenden. Dies gilt auch für Benachrichtigungen, eine neue Email, ein neues "like" oder einen neuen Follower! (Quelle:).

Wenn man Multitasking abgewöhnt und lernt, konzentriert an einer Arbeit zu bleiben, kann dies zu einem grösseren Erfolg im Beruf führen. Man erreicht plötzlich mehr, was einem wichtig ist und fühl sich durch das Erfolgserlebnis auch besser. Es geht nicht nur um die Erledigung von Aufgaben, sondern auch darum, sich konkret Zeit und Fokus für wichtige Momente, Freude und Glück zu nehmen. Diese Achtsamkeit führt schlussendlich zu einem sinnvolleren und befriedigenderen Leben.

Geschrieben von Mara Schär

Hinterlasse einen Kommentar