Herausforderungen als Chance für persönlichen Wachstum

In der heutigen Welt stehen wir unter grossem Druck, den Erwartungen gerecht zu werden und sie sogar zu übertreffen. Doch was bedeutet dies für uns, ist das gut oder schlecht für unser tägliches Leben und unser allgemeines Wohlbefinden?

Vieles hängt mit dem persönlichen Mindset zusammen. Sehen wir Herausforderungen als unangenehme, beängstigende Hindernisse an, die uns einschüchtern und vor denen wir lieber wegrennen würden, entsteht negativer Stress. Dieses Gefühl beeinträchtigt unser Wohlbefinden und auf Dauer hat es auch einen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit.

Haben wir jedoch einen Growth Mindset, definieren wir eine Herausforderung anders und sehen Sie als Teil unserer persönlichen Entwicklung: wir erkennen die Chance, an jeder Situation, die uns begegnet, wachsen zu können und sie nicht nur als Problem zu sehen. Die Wachstumsmentalität konzentriert sich nicht auf das Positive, sondern darauf, wie man die Situation in ihrer Gesamtheit versteht, was das eigentliche Problem ist, was geopfert oder getan werden muss, damit man aus diesen schwierigen Verhältnissen herauskommt. Eine wachstumsorientierte Denkweise sucht nicht nach Bequemlichkeit, sondern nach Möglichkeiten, auch wenn diese für uns anstrengend sind.

Je schwieriger die Situation ist, desto mehr müssen wir uns auf das vorbereiten, was auf uns zukommt, und sie nicht als Hindernisse betrachten, sondern als Problemstellungen, die uns stärker machen.

Es ist sehr wichtig, dass wir uns erlauben, mehr von unseren Fehlern und Unzulänglichkeiten zu akzeptieren, denn dieser Weg bringt uns unserem eigentlichen Ziel näher - der Selbstverwirklichung.

Wenn wir akzeptieren, uns unseren Herausforderungen zu stellen, und somit den Mut zur Veränderung aufbringen, können wir ausbrechen, neues lernen und uns persönlich weiterentwickeln.

Persönliches Wachstum bedeutet, neue Fähigkeiten zu erlernen und neue Herausforderungen zu erleben. Es geht darum, sich zu erweitern und das Unbekannte zu positiv anzugehen und neugierig zu bleiben.

Um dies zu erreichen, ist es keine Lösung, vor den Problemen, mit denen wir konfrontiert sind, davonzulaufen, sondern aufgeschlossen und bereit zu sein, die damit verbundenen Risiken einzugehen, die richtigen Wege zu finden, damit umzugehen und so an ihnen zu wachsen.

Geschrieben von Mara Schär

Hinterlasse einen Kommentar