Gute Führung ist zwar geschlechtsunabhängig, aber die kulturellen und persönlichen Erfahrungen von Frauen und Männern ist doch sehr unterschiedlich. Es ist kein Geheimnis, dass Frauen seit jeher grösseren Hürden gegenüberstehen, wenn es um die Karriere geht. Über alle geografischen und Einkommensniveaus bestehen Ungleichheiten zwischen Männern und zwischen Männern und Frauen in Form von Lohnunterschieden, ungleichen Aufstiegsmöglichkeiten und einer unausgewogenen Vertretung in wichtigen Entscheidungsprozessen.
Doch wie kommt man als Frau weiter, und wie führt man mit grossem Erfolg?
Diese Frage stellen sich viele Frauen auf ihrem Weg ins Berufsleben. Diese Frauen sind erfolgreich, ehrgeizig und gut ausgebildet. Doch trotz ihrer Erfolge haben sie manchmal das Gefühl, dass viele Stolpersteine im Weg liegen. Sie wissen aber auch, dass sie mit der richtigen Strategie diese Herausforderungen überwinden und eine Karriere einschlagen können, in der sie ihre Talente nutzen und neue Erfolge feiern können.
Während Fähigkeiten, Erfahrung und Wissen für den Erfolg von grundlegender Bedeutung sind, messen die Unternehmen den Soft Skills heute einen viel höheren Stellenwert bei (Quelle). Soft Skills sind entscheidend für den beruflichen Erfolg genauso wie emotionale Intelligenz.
Zudem ist es wichtig, den persönlichen und authentischen Stil zu kennen und zu vertiefen, um mit Selbstvertrauen zu führen. Es ist essenziell, dafür teils gezielt die eigene Komfortzone zu verlassen und die negative innere Stimme hinter sich lassen. Wesentliche Führungsfähigkeiten sind zudem die 100%ige Professionalität wie Selbstmotivation, Arbeitsethik und Belastbarkeit. Und ebenfalls für den Erfolg unerlässlich sind eine klare Kommunikationsstrategie und die Fähigkeit, Netzwerke zu knüpfen.
Diese Fähigkeiten und die Einstellungen werden benötigt, um im Berufsleben durchzustarten und weiterzukommen. Von Professionalität über Zusammenarbeit bis hin zu einem unterstützenden Managementstil und einem kooperativen Problemlösungsansatz verfügen Frauen über Fähigkeiten, die sie zu einem unschätzbaren Kapital machen (Quelle). Wenn Frauen diese Fähigkeiten kombinieren, um ihre Führungsqualitäten auszubauen, erzielen sie sowohl qualitative kulturelle Gewinne als auch quantitative Geschäftserfolge. Durch die Verbindung von Soft Skills, Erfahrungen und Können, entwickeln weibliche Führungskräfte das Unternehmen weiter und sorgen für nachhaltiges Wachstum.