Bei einem erfolgreichen Coaching geht es nicht ausschliesslich darum, die eigenen Schwächen zu verbessern, sondern auch seine Stärken zu erkennen und diese zu fördern.
Es können sowohl Stärken, als auch Schwächen verbessert werden, denn Menschen mit einer wachstumsorientierten Denkweise erreichen eher ihre Ziele als Menschen mit einer fixen Denkweise. Um beruflich und persönlich zu wachsen, reicht es also nicht aus, seine Stärken zu erkennen und zu nutzen. Sondern man muss auch daran glauben, dass diese Stärken verbessert werden können. Wenn Sie sich auf Ihre Stärken konzentrieren, haben Sie ein besseres Gefühl der Erfüllung und des Vorankommens.
Die Analyse der eigenen Stärken fällt uns oft schwieriger als die Anerkennung unserer Schwächen, da diese meist mit negativen Gefühlen und Erlebnissen verbunden sind. Die persönlichen Fähigkeiten halten wir oft für selbstverständlich und alltäglich und sind uns deswegen nicht aktiv darüber bewusst, wie gut wir darin sind. Unser allgemeiner negativity bias veranlasst uns automatisch vermehrt auf unsere Unsicherheiten und vermeintlichen Schwächen zu schauen. Wir ignorieren Anzeichen für unsere Stärken, weil wir so sehr damit beschäftigt sind, unsere Schwächen zu verbessern.
Wir erkennen unsere Stärken an Dingen, die uns anspornen und begeistern – und darin müssen nicht von Anfang an besonders gut sein. Das könnten die Stärken sein, die wir entwickeln und ausbauen wollen. Unsere Fähigkeiten zeigen sich häufig auch durch Erlebnisse und Reaktionen von Mitmenschen. Erhalten wir immer wieder das gleiche positive Feedback zu einer von uns nicht mal mit grosser Mühe erledigten Aufgabe, lässt uns das aufhorchen. Verbirgt sich darin ein Talent? Oder merken wir, dass Leute uns immer wieder um Rat fragen? Zeigt dies unsere Fähigkeit als möglicher Teamleader? Sobald man dafür offen ist, kommen verborgene Talente so zu Vorschein. Und darauf können wir uns konzentrieren und aufbauen.
Wir sollten versuchen, unsere Fähigkeiten so oft wie möglich bewusst in unserem Alltag einzubauen. Wenn wir sie bei der Arbeit und im Privaten einsetzen, werden wir mit grosser Wahrscheinlichkeit gute Ergebnisse erzielen und uns sogar in den Bereichen zusätzlich verbessern. Dies ist ein Prozess, der Schritt für Schritt abläuft und etwas Zeit beansprucht. Im Idealfall werden diese Handlungen nach einer Weile zu Gewohnheiten, die wir vornehmen, ohne darüber nachdenken zu müssen.
Die persönlichen Stärken können ausgebaut und genutzt werden, um daraus Kapital zu schlagen und sich selbst zum Erfolg zu verhelfen. Wenn wir unsere persönlichen Stärken als Grundlage für Wachstum nutzen, werden wir mit zunehmendem Erfolg eine positive Korrelation feststellen.