Auswandern - was bringt diese Entscheidung mit sich?

Ist das Gras wirklich grüner auf der anderen Seite? Das scheinen viele zu denken. Es hat sich nach einer YouGov Studie herausgestellt, dass 55% der befragten Deutschen vorläufig oder sogar für immer im Ausland leben würden. In einer anderen Studie wollte YouGov herausfinden, ob und vor allem wo die Befragten im Ausland aus beruflichen Gründen hinziehen. Die beliebtesten Metropolen waren New York, London, Wien und Paris.

Allerdings ist Auswandern auch keine einfache Entscheidung und man sollte vorher mehrere Aspekte in Betracht ziehen. Man sollte sich über die Erwartungen im Klaren sein, für das Leben im Ausland planen und auf die Konsequenzen vorbereitet sein.

Unterschätzung

Die Hautabsicht des Auswanderns ist eine verbesserte Lebensqualität. Das garantiert aber leider kein noch so traumhauftes Ziel und viele Auswanderer unterschätzen, was so eine Auswanderung überhaupt bedeutet. Manche Länder benötigen ein Visum, wenn man nicht beruflich umzieht könnte die Jobsuche zu einer Herausforderung werden und finanziell könnte es ganz andere Ansprüche als in der Heimat geben.

Was man oft vergisst, ist dass Auswandern auch aus psychologischer Sicht eine
Herausforderung darstellt. Das soziale Umfeld ändert sich und könnte anfangs zu Einsamkeit führen. Auch fällt der Abschied von Freunde und Familie schwieriger, als man erwartet.

Schwierigkeiten

Es ist nicht zu bestreiten, dass Auswandern auf mehreren Ebenen das Verlassen der aktuellen Komfortzone darstellt. So wie jede neue Erfahrung in unserem Leben, die uns hilft, uns als Mensch zu entwickeln, kommt auch Auswandern mit seinen eigenen Hürden. Das sind einige der Schwierigkeiten, die auftauchen können:

  • Sprache als Kommunikationsbarriere
  • Sich einer neuen Kultur anzupassen
  • Von den Lebensunterhaltkosten überfordert sein

Erwartungen

Auswandern bedeutet Veränderung und da sollte man die Erwartungen an sich selbst und an die Situation allgemein realistisch halten. Es könnte einige Zeit dauern, bis man über dem Kulturschock hinweg und sich an dem neuen Lebensstil gewöhnt und die sollte man sich geben.

Selbst wenn man sich bewusst ist, wie lange, wohin und warum man auswandert, zählt Stress und viel Organisation auf jeden Fall zu den Herausforderungen, denen man begegnen wird. Auch kann es oft vorkommen, dass man nach der Anfangseuphorie direkt wieder zurückkehren möchte oder gar nicht mehr weiter weiss. Nichtsdestotrotz kann Auswandern eine bereichernde Erfahrung sein und sich als beste Entscheidung entpuppen. 

Weitere Quellen

https://www.jicki.de/auswandern-vor-und-nachteile-des-lebens-im-ausland/
https://www.foyerglobalhealth.com/de/blog/psychologie-und-auswanderung-die-schwierigkeiten-des-expats/
https://www.psychologen-online.com/wissen-und-tipps/auswandern-probleme/
https://berlin-translate.de/leben-im-ausland/schwierigkeiten-die-ihnen-beim-auswandern-begegnen-koennen/
https://www.academics.de/ratgeber/auswandern

Geschrieben von Anamaria Iosif

Hinterlasse einen Kommentar